Was ist EEP ?

EEP6 -14 Modellbahnsimulation

EEP ist die Abkürzung für   Eisenbahn Exe Professionell . 

Ein genial gemachtes Eisenbahn Simulationsspiel für den heimischen PC, welches in der Lage ist , jede konventionelle Modelleisenbahn in den Schatten zu stellen.

Ich bin , nachdem ich meine "echte" Modellbahn aufgeben musste , eher zufällig über das Programm gestolpert.

Leider viel zu spät , kann ich aus heutiger Sicht feststellen.

Hätte ich früher von dem Programm erfahren , wäre der Bau einer richtigen Modellbahn überflüssig gewesen und ich hätte mir massiv viel Ärger,Geld und Arbeit erspart.

Hört sich an wie ein Loblied auf EEP und ist auch eins !!!   Suchtfaktor ganz erheblich !!!

 

Eisenbahn Exe Professionell ist nicht nur Modellbahn , EEP ist ein Simulator der im Maßstab 1:1 die Realität im Modell nachbildet. Hier fahren und rangieren nicht nur Züge, hier fahren auch Lkw's u. Autos... Hier baggern Baumaschinen ... fahren Schiffe und fliegen Hubschrauber durch die Gegend.

 

Hier können Fahrzeuge be- u. entladen werden , hier können Züge planmäßig vekehren und Busse halten an Bushaltestellen und noch viel , viel mehr !

Eigentlich alles was man sich vorstellen kann und das sehr sehr realistisch !

 

Der Kreativität sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Und das kann ich alles selber bauen u. steuern.

Es stehen tausende fertige Modelle zur Verfügung , ein schier unerschöpflicher Modellbestand der täglich wächst u. immer realistischer wird.

 

Aber damit nicht genug , die Fahrzeuge hören sich auch noch an wie in echt und machen Qualm usw. Im Hintergrund pfeift der Wind und Vögel zwitschern bis das Wetter umschlägt , Wolken aufziehen und ein heftiges Grollen ein Gewitter mit starkem Niederschlag ankündigt. Es wird dunkel , kräftiger Donner ertöhnt und grelle Blitze zucken aus dem Himmel , während Autos Ihre Beleuchtung einschalten und eine Wassergischt beim fahren erzeugen. Aber ich sitze Gott sei Dank warm an meinem Arbeitsplatz im ICE 3 und mach die Scheibenwischer an während die Regentropfen auf meine Windschutzscheibe prasseln. Mein Zug bekommt gleich Ausfahrt und ich warte auf grün.

 

Klingt schon fast wie ein Roman , oder ? Aber genau so ist es.

 

Und das beste , ich kann alles wirklich alles ohne große Vorkenntnisse selber bauen , umgestalten , regeln und sogar neu konstruieren.

 

Wenn man einmal in diese Welt eingetaucht ist , wird jede Modellbahn überflüssig. Ich muß es wissen , ich habe mein halbes Leben mit dem Bau von Modellbahnen verbracht, und hätte es auch nicht für möglich gehalten , was hier geboten wird.

 

Ich kann nur jedem Eisenbahn und Modellbaufreund der über einen guten PC verfügt zur Anschaffung des Programms raten. Hiermit ist Spielspaß und Modellbau für mehrere Winter gesichert (wahrscheinlich länger).

Die momentan aktuellste Version des Programmes ist EEP9 Expert und kostet ca. 30 Euro. Es erscheint jedoch in kürze (Herbst 2013) die neuere EEP10 Ausgabe für dann ca. 50 Euro.

 

Einzige Voraussetzung für ungehemmten Spielspaß ist ein leistungsstarker PC ab 2500MHz besser ist 3000MHz und großer Arbeitsspeicher (ab 2 GB) eine vernünftige Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment ( ca. 150 Euro) natürlich auch gern mehr und schneller.

 

Wie mir erst kürzlich bekannt wurde verfügt die "neue" EEP9 über eine 64 Bit Version , welche den Spielspaß nochmals erheblich steigern wird.Voraussetzung ist hierfür ein PC mit 64 Bit Betriebssystem.

Mit dieser Erweiterung wird es problemlos möglich sein , noch größere Anlagen bei deutlich besserer Performance zu bauen.

Hierzu sollte man wissen , dass bei den heutigen verfügbaren EEP Versionen die Anlagengröße sehr schnell an ihre Grenzen stößt.Bei maximaler Rasterdichte sind zur Zeit Anlagengrößen von max. ca. 4km x 1km möglich.

Mit der neuen 64 Bit Technik dürfte es nochmals eine deutliche Steigerung geben.

 

 

Da EEP ständig weiter entwickelt wird , sind inzwischen schon wieder einige Neuerungen erschienen bzw. es wird an weiteren gearbeitet.

So ist es in EEP9 mittlerweile schon möglich animierte Tiermodelle einzusetzen.

Als Beispiel wären hier grasende Kühe und herum spazierende Pferde sowie einiges an Federvieh zu nennen. Selbst Fischschwärme ziehen im Badesee ihre Kreise und Tauben flattern durch das Bild.

Die Atmosphäre in EEP wird immer lebendiger und faszinierender.

 

 

Mit EEP10 sollen dann auch Menschen durch den Bahnhof laufen und "Kinder in Sandkästen spielen".

 

 

 

 

 

Es ist vollbracht ! Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet !

Ich darf Euch mit meinem Erstlingswerk auf die Pelle rücken.

 

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle 

Thorsten Lensing 

(einem der Urväter von EEP)

Thorsten hat sich persönlich meinem "Anliegen" angenommen , was durchaus nicht als selbstverständlich anzunehmen war.

Es ist schon absolut bemerkenswert , daß ein Mann wie Thorsten sich hier engagiert.

Das hat mich besonders überrascht. 

Respekt !!!

 

Mein Dank auch an Icke (Lutz Prigge) der mich unterstützt hat , sowie

Andreas Misch , der mir sehr unbürokratisch die nötigen Werkzeuge zur Verfügung

 

gestellt hat.

Jede Änderung an der Software zu EEP oder deren Komponenten geschieht immer auf eigenes Risiko!