Der Modellkonverter u. seine Bedeutung

Und was ich schon immer einmal dazu sagen wollte

Der Modellkonverter war ein kostenpflichtiges Tool der Fa. Trend , mit dem es möglich ist

den schier unerschöpflichen Modellbestand von etlichen Tausenden von Modellen aus dem alten EEP6 auch für das neue Dateiformat ab EEP7 bis heute verfügbar zu machen.

Ohne dieses Tool hätte ich heute mit Sicherheit kein Interesse mehr an EEP u. mich anderen Alternativen (zB.Railworks usw.) zugewandt.

Zum Glück jedoch konnte ich das Tool noch bekommen , denn im Mai 2013 wurde der

Vertrieb ersatzlos gestrichen.

Welche Bedeutung dieser Schritt für das künftige EEP hat wird meiner Meinung nach sträflich unterschätzt.

Die Atraktivität des heutigen EEP7-10 kann , was die Modellvielfalt angeht , auf unabsehbare Zeit nicht mit

dem "alten" EEP bis 6 konkurieren.

Im ungünstigsten Fall könnte dies zum Ende von EEP führen.

(Hängt wohl davon ab , wie lange man bei Trend die Luft anhalten kann)

 

Hierzu sollte man wissen , das EEP bis zum heutigen Tag nicht die Popularität und Verbreitung hat,die zum "Überleben" eigentlich notwendig wäre.

Zum einen wurden in der Vergangenheit verschiedene Entwicklungen verpennt und zum anderen wies der Umgang mit den Kunden als auch der freien Mitarbeitern(Konstrukteuren) massive Defizite auf. Zum eigentlichen Schnitt kam es dann 2010 mit der Einführung eines neuen Dateiformates und EEP7.

Hier gelang es den "Verantwortlichen" aus genannten Gründen nicht , die "EEP6 Gemeinde" mit zu nehmen. Es kam im Gegenteil auch noch zu einer Spaltung in der  Anhängerschaft von EEP.

Heute existieren quasi 2 EEP Lager , die alten 6er u. die neu dazu gekommenen u. umgestiegenen.

Da man bekanntlich aber nur gemeinsam stark sein kann,sind die Folgen für EEP heute und künftig noch nicht absehbar.

Fest steht bislang nur , das EEP6 eingestellt ist , was aus technischen Gründen auch nicht zu vermeiden war.

Den 6'ern wird es egal sein , die sind mit dem was Sie haben zufrieden u. glücklich.

Zum Teil wird hier in bekannter Manier auch kräftig gegen alles "neue" gemauert was das Zeug hält.

Die sechser versuchen sich natürlich eine möglichst große "Gemeinde" zu erhalten , um auch weiterhin mit neuen Modellen u. Innovationen bedient zu werden.

Hierbei versuchen einige "Hardliner" sogar eine regelrechte Abschottung gegen die "anderen".

Diese Abschottung zeigt sich schon in getrennten Foren und gipfelt bei einzelnen Konstrukteuren (Modellbauern) mit einem Konvertier Verbot für selbst entworfene

Modelle und bei entsprechender Strafandrohung bei Zuwiederhandlungen.

Ich selbst habe schon meine "Erfahrungen" machen dürfen.

Man kann sich das in etwa so vorstellen:

Ich gehe zum Autohändler und kaufe mir ein Auto um damit zu fahren.

Später erfahre ich aber , das ich das Auto aber nur auf bestimmten Straßen benutzen darf. Wie bitte ? Geht's noch ???

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch EEP ist EEP. Nicht das ich auf diese Modelle hätte nicht verzichten können , aber ich hatte Sie ja bereits in gutem Glauben gekauft u. bezahlt. Für den Einsatz in EEP !

Da hatte ich wohl was im Kleingedruckten übersehen.

 

Ich muß ganz ehrlich sagen , daß grenzt für mich an mutwillige Zerstörung von EEP im ganzen. Es zeugt von einem unglaublichen Egoismus und hat für mich keinen Platz unter Gleichgesinnten.

Und sa es sich hier meiner Meinung nach , tatsächlich nur um eine einzelne Person zu handeln scheint,  um so unverständlicher ist für mich die Entscheidung den Konverter vom Markt zu nehmen.

 

Dies bedeutet für jeden "Neueinsteiger" ein absolutes Desaster in Bezug

auf die Modellvielfalt.

Es muß doch niemand Modelle von EEP6 holen , aber der Kunde sollte doch die Möglichkeit dazu haben !

 

Ist es wirklich möglich , das eine einzelne Person solchen Schaden anrichtet ?

 

Aber ich sagte ja bereits , nicht alle haben ein Interesse am Fortbestand von EEP ,

manch einer nimmt gar finanzielle Nachteile in Kauf (nicht verkaufte Modelle) um

der Fa. Trend bzw. dem neuen EEP zu schaden !

 

Und damit hier keine Zweifel aufkommen welches EEP nun besser ist sei gesagt ,

EEP9 ist zur Zeit das beste und schlägt EEP6 um Welten !

Jeder der etwas anderes behauptet , hat nie ernsthaft mit EEP9 gearbeitet.

 

Man könnte hier jetzt eine ellenlange Liste mit Fakten zusammenfassen , doch das wäre zu langwierig u. Zeitaufwändig.

Ich glaube es liegt in der Natur der Sache , das Weiterentwicklungen besser sind als deren Vorgänger , denn dazu sind Sie gedacht.

Und EEP hat riesen Sprünge nach vorn gemacht.

 

Auch sei hier die Erkenntnis erlaubt , das die Spaltung von EEP nicht im Interesse von

EEP "Neu Usern" sein kann u. auch nicht von dieser Seite ausgeht.

 

Nach diversen "Personaländerungen" bemüht man

sich bei Trend heute um so mehr , die alten Fehler zu überwinden.

So kamen 2011 die "Erfinder von EEP" Thorsten Lensing u. Marc Horstmann zurück zur Firma , um Ihr "Baby" zu re-animieren.

 

Sehr viele positive Veränderungen hat es bereits gegeben , nur gibt es natürlich auch Leistungsgrenzen im Hinblick auf eine sehr dünne Personaldecke bei einer eher kleinen Fa. wie Trend.

So gibt es immer noch Mankos in der Kundenbetreuung und auch der Umgang mit den freien Konstrukteuren könnte von manchem Mitarbeiter vielleicht auch etwas respektvoller gestaltet werden.

Im großen und ganzen überwiegen jedoch klar die positiven und spürbaren Veränderungen. 

Vorrangig ist hier meines erachtens Herr Thorsten Lensing zu nennen , 

der sich durch sein hervorragendem Engagement und seine freundliche und aufgeschlossene Art auszeichnet.

Es gibt nicht eine E-Mail von mir , die Thorsten nicht beantwortet hätte.

Aber lieber Thorsten , den Konverter solltest Du schnellstens wieder auspacken , der wird noch lange gebraucht und geschätzt !!!

Man bräuchte doch nur das Konvertieren "unerwünschter" Modelle nachhaltig ausschließen , daß kann doch wohl kein Problem sein.

Es wäre doch für alle Beteiligten von großem Vorteil !

(abgesehen von denen die EEP schaden wollen)

 

Es wird noch viele Jahre brauchen , um den Modellbestand in EEP-Neu auf ein annähernd gleiches Niveau wie bei EEP6 zu bringen.

Und gerade dieser riesige Modellbestand macht EEP zu dem was es ist oder war oder wird !!!

Glaubs mir einfach , es gibt nichts zu verlieren.

Eine klassische Win Win Situation.

 

 Wenn die entsprechenden Modelle später durch neue , bessere ersetzt werden , natürlich werden die dann auch gekauft.